Einleitung  1810-1882  1882-1933  1933-1945  1946-1989  Ab 1990  Professorenübersicht  Veranstaltungsdatenbank  Literatur
Neue Suche

Günter Radtke

Vom Wintersemester 1991/92 bis zum Wintersemester 1991/92 lehrte Günter Radtke Finanzwissenschaft.

Kurzbiographie

* 1931 (Halle an der Saale). Radtke hatte von 1952 – 1965 verschiedene Referententätigkeiten bei der Staatlichen Versicherung der DDR inne. Er belegte Fernstudien an der Fachschule für Finanzwirtschaft 1953 – 1957 und an der Hochschule für Ökonomie Berlin 1959 – 1964. Zwischen 1965 – 1970 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Versicherungen der Hochschule für Ökonomie. 1970 promovierte er zum Dr. oec. Ab 1970 – 1992 war er Dozent und außerordentlicher Professor an der Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Wirtschaftswissenschaften. 1973 kam es zu seiner Berufung zum Dozenten, 1978 zu seiner Promotion zum Dr. sc. oec. 1981 wurde er zum außerordentlichen Professor berufen. 1982 – 1990 war er stellvertretender Direktor für Bildung und Studium. Seine Schwerpunktaufgaben hatte er in Lehre und Forschung zu: Einfluss der Finanzpolitik auf die Einkommen der Bevölkerung in der DDR, die Stellung der gesellschaftlichen Fonds in der Einkommenspolitik in der DDR. Theoretische Grundfragen und spezifische Wirkungsbereiche der Sozialversicherung und der privaten Personenversicherung und ihre Beziehungen zueinander sowie die Einordnung und Entwicklung der Sozialversicherung im Prozess der Herstellung der staatlichen Einheit Deutschlands.

Veranstaltungen

Günter Radtke leitete folgende Veranstaltungen:
Semester Titel Veranstaltungsart
Wintersemester 1991/92Sozialpolitik IVorlesung