Einleitung  1810-1882  1882-1933  1933-1945  1946-1989  Ab 1990  Professorenübersicht  Veranstaltungsdatenbank  Literatur
Neue Suche

Gerrit Tamm

Vom Wintersemester 1999/00 bis zum Sommersemester 2003 lehrte Gerrit Tamm Wirtschaftsinformatik.

Kurzbiographie

* 12.12.1970 (Kellinghusen). Wirtschaftsinformatiker, Unternehmer. Er ist Professor für Informatik und Wirtschaftsinformatik an der SRH Hochschule Berlin und Geschäftsführer der Asperado GmbH. An der SRH Hochschule Berlin ist er Direktor und Gründer des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Studiengangsleiter für E-Business und Social Media. Zudem ist er im Bereit des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft eco e.V. Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Technischen Universität Berlin und der University of California in Berkeley war er Stipendiat im Graduiertenkolleg „verteile Informationssysteme“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Im Jahr 2003 promovierte er mit dem Thema „Netzbasierte Dienste: Angebot, Nachfrage und Matching“ an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach einem Post-Doc Aufenthalt an der Hochschule St.Gallen in der Schweiz übernahm er im Jahr 2004 eine Vertretungsprofessur für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Erfurt. Er war Geschäftsführer des BMBF Forschungszentrums „InterVal - Internet and ValueChain" und des BMWi Forschungszentrums „Ko-RFID - Kollaboration und RFID“. Seine Forschung zum Thema Cloud-Computing in der Gesundheitsbranche wird durch das BMBF und das BMWi u.a. in folgenden Projekten gefördert: Optimaler Einsatz von Smart Items in der stationären Pflege (OpSIT) und PrevenTAB. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Unternehmensberatung Asperado GmbH, Electronic Business Forum und Absolvent.de.

Veranstaltungen

Gerrit Tamm leitete folgende Veranstaltungen:
Semester Titel Veranstaltungsart
Wintersemester 1999/00E-CommerceSeminar
Sommersemester 2002Grundlagen Electronic BusinessVorlesung, Übung
Sommersemester 2003Electronic BusinessSeminar