Einleitung  1810-1882  1882-1933  1933-1945  1946-1989  Ab 1990  Professorenübersicht  Veranstaltungsdatenbank  Literatur
Neue Suche

Moritz Julius Bonn

Vom Wintersemester 1920/21 bis zum Wintersemester 1931/32 lehrte Moritz Julius Bonn Finanzwesen.

Kurzbiographie

* 26.06.1873 (Frankfurt am Main), † 25.01.1965 (London). Bonn erhielt 1895 seine Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität München; von 1895-1898 studierte er bei Carl Menger in Wien, bei Max Weber in Freiburg und an der London School of Economics. 1910 eröffnete er die Handeshochschule München als außerordentlicher Professor und Direktor. 1914 kam es zum Kriegsausbruch während seiner Überfahrt zu einer Gastprofessur in die USA - daraufhin hielt er weitere Gastprofessuren inne. 1917 kehrte Bonn nach Deutschland zurück; ab 1920 war er Dozent an der Handelshochschule Berlin und Leiter des Instituts für Finanzwesen. 1931 war er Rektor der Handelshochschule; 1933 kam es zu seiner Niederlegung des Rektorats und Emigration nach London. 1933- 1938 arbeitete er als Dozent an der London School of Economics; bis 1946 war er Gastprofessor an vielen amerikanischen Universitäten. Er war Mitglied der DDP und finanzpolitischer Berater vieler Reichsregierungen.

Veranstaltungen

Moritz Julius Bonn leitete folgende Veranstaltungen:
Semester Titel Veranstaltungsart
Wintersemester 1920/21Volkswirtschaftliche Übungen für AnfängerÜbung
Wintersemester 1920/21Die Probleme der WeltwirtschaftVorlesung
Wintersemester 1920/21FinanzwissenschaftVorlesung
Sommersemester 1921Allgemeine VolkswirtschaftslehreVorlesung
Sommersemester 1921Volkswirtschaftliche Übungen für AnfängerÜbung
Sommersemester 1921Volkswirtschaftliches Seminar für FortgeschritteneSeminar
Wintersemester 1921/22Das internationale FinanzproblemAbendvorlesung
Wintersemester 1921/22Volkswirtschaftliche Übungen für VorgeschritteneÜbung
Wintersemester 1921/22FinanzwissenschaftVorlesung
Wintersemester 1921/22Volkswirtschaftliche Übungen für AnfängerÜbung
Sommersemester 1922FinanzwissenschaftVorlesung
Sommersemester 1922Volkswirtschaftliche Übungen für VorgerückteÜbung
Sommersemester 1922Finanzwissenschaftliche Übungen (für Hörer der Vorlesungen)Übung
Wintersemester 1922/23Allgemeine VolkswirtschaftslehreVorlesung
Wintersemester 1922/23Volkswirtschaftliche Übungen für VorgeschritteneÜbung
Wintersemester 1922/23Anleitung zu volkswirtschaftlichen ArbeitenSeminar
Sommersemester 1923VolkswirtschaftslehreUnbekannt
Sommersemester 1923Volkswirtschaftliches Seminar für Fortgeschrittene (A)Seminar, Übung
Sommersemester 1923FinanzwissenschaftVorlesung
Sommersemester 1923Konversatorium über FinanzwissenschaftÜbung
Wintersemester 1924/25Grundzüge der WirtschaftspolitikVorlesung
Wintersemester 1924/25Volkswirtschaftliches SeminarSeminar
Wintersemester 1924/25Volkswirtschaftliches Seminar für Fortgeschrittene (A)Seminar, Übung
Wintersemester 1924/25Hauptprobleme der WeltwirtschaftVorlesung
Sommersemester 1925Konversatorium über allgemeine VolkswirtschaftslehreSeminar
Sommersemester 1925VolkswirtschaftslehreUnbekannt
Sommersemester 1925Allgemeine VolkswirtschaftslehreVorlesung
Sommersemester 1925Volkswirtschaftliches Seminar für Fortgeschrittene (A)Seminar, Übung
Sommersemester 1926Volkswirtschaftliches Seminar für Fortgeschrittene (A)Seminar, Übung
Sommersemester 1926VolkswirtschaftspolitikVorlesung
Wintersemester 1926/27Hauptprobleme der WeltwirtschaftVorlesung
Wintersemester 1926/27Volkswirtschaftliches Seminar für Fortgeschrittene (A)Seminar, Übung
Wintersemester 1928/29Kolonien und KolonialpolitikVorlesung
Wintersemester 1928/29FinanzwissenschaftVorlesung
Wintersemester 1928/29Volkswirtschaftliches Seminar für VorgeschritteneSeminar
Wintersemester 1928/29Probleme der WeltwirtschaftVorlesung
Wintersemester 1931/32Volkswirtschaftliches Seminar für FortgeschritteneSeminar
Wintersemester 1931/32Allgemeine VolkswirtschaftslehreVorlesung
Wintersemester 1931/32Die Krise des KapitalismusVorlesung