Einleitung  1810-1882  1882-1933  1933-1945  1946-1989  Ab 1990  Professorenübersicht  Veranstaltungsdatenbank  Literatur
Neue Suche

Paul Lorenz

Vom Sommersemester 1936 bis zum Sommersemester 1936 lehrte Paul Lorenz Versicherungslehre.

Kurzbiographie

* 08.03.1887 (Leipzig), † 08.02.1973 (Berlin). Lorenz studierte in Freiburg und Leipzig Mathematik, Versicherungsmathematik und Wirtschaftswissenschaften mit anschließender Promovation 1915. Danach war als Mathematiker bei verschiedenen Lebensversicherungsgesellschaften tätig, bis er 1930 an der Technischen Hochschule zu Berlin habilitierte. Hier war er daraufhin als Dozent tätig. Im Jahre 1934 wurde er zum außerordentlichen Professor ernannt und erhielt später einen Lehrauftrag an der Berliner Universität, den er infolge der besonderen Verhältnisse in Berlin nur bis 1961 durchführen konnte. Bis zu dieser Zeit war er gleichzeitig am Institut für angewandte Mathematik und Mechanik der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin tätig.

Veranstaltungen

Paul Lorenz leitete folgende Veranstaltungen:
Semester Titel Veranstaltungsart
Sommersemester 1936Kosten- und Gewinnanalyse einer LebensversicherungsgesellschaftVorlesung