Einleitung  1810-1882  1882-1933  1933-1945  1946-1989  Ab 1990  Professorenübersicht  Veranstaltungsdatenbank  Literatur
Neue Suche

Ernst Schellenberg

Vom Wintersemester 1946/47 bis zum Wintersemester 1948/49 lehrte Ernst Schellenberg Versicherungswesen.

Kurzbiographie

* 20.02.1907 (Berlin), † 06.06.1984 (West-Berlin). Politiker. Machte eine Lehre für Sozialversicherung und Sozialfürsorge und war bis 1933 im Bereich der Sozialversicherung und der sozialen Fürsorge tätig. Ohne Reifeprüfung kam er an die private Deutsche Hochschule für Politik. Er wurde Assistent und Lehrbeauftragter am Hochschulinstitut für Versicherungswissenschaften und promovierte sich 1933. Seit 1933 war er Angestellter einer Privatversicherung, seit 1938 Leiter der Kalkulationsabteilung beim Reichsverband der Privatversicherungen in Berlin. Ab 1942 war er als Seminarleiter des Berliner Hochschulinstituts für Versicherungswissenschaft tätig. Von 1946 bis 1948 war er Professor für Versicherungswesen und Direktor am Institut für Sozialwesen und Versicherungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin. 1947 wurde er außerordentlicher Professor als Direktor des Instituts für Sozialpolitik und Versicherungswesen der Humboldt-Universität. 1948 trat er der SPD bei. Nach dem Ende des Krieges wurde er stellvertretender Abteilungsleiter für Sozialwesen im Magistrat von Groß-Berlin, dann Direktor der Versicherungsanstalt Berlin, der Krankenversicherungsanstalt und bis 1958 der Allgemeinen Ortskrankenkasse Berlin. Von 1952 bis 1976 vertrat er als Abgeordneter Berlin im Deutschen Bundestag. Ab 1957 war er Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Sozialpolitik. Er gilt als Initiator der Rentenreform von 1957.

Veranstaltungen

Ernst Schellenberg leitete folgende Veranstaltungen:
Semester Titel Veranstaltungsart
Wintersemester 1946/47Sozialwesen einschließlich soziales JugendwesenÜbung
Wintersemester 1946/47Gegenwartsfragen der deutschen SozialversicherungÜbung
Wintersemester 1946/47SozialversicherungVorlesung
Wintersemester 1946/47Sozialpolitik (Soziale Fürsorge)Vorlesung
Sommersemester 1947Versicherungswirtschaft (Lebens- und Sachversicherung)Vorlesung
Sommersemester 1947Gegenwartsfragen der deutschen SozialpolitikÜbung
Wintersemester 1947/48Die Grenzen der SozialpolitikVorlesung
Wintersemester 1947/48Soziale Sicherung (Soziale Fürsorge, Soziale Versicherung, Soziale Versorgung)Vorlesung
Wintersemester 1947/48Internationale SozialpolitikVorlesung
Sommersemester 1948Internationale Sozialpolitik 2. TeilVorlesung
Sommersemester 1948Soziale Sicherung (Soziale Fürsorge, Soziale Versicherung, Soziale Versorgung)Vorlesung
Sommersemester 1948Sozialpolitisches SeminarSeminar
Wintersemester 1948/49Volkswirtschaftliche Grundlagen der SozialpolitikSeminar
Wintersemester 1948/49Betriebswirtschaftliche Probleme der VersicherungUnbekannt
Wintersemester 1948/49SozialpolitikVorlesung