Einleitung  1810-1882  1882-1933  1933-1945  1946-1989  Ab 1990  Professorenübersicht  Veranstaltungsdatenbank  Literatur
Neue Suche

Otmar Spitzner

Vom Frühlingsemester 1964 bis zum Herbstsemester 1967/68 lehrte Otmar Spitzner Rechtswissenschaften.

Kurzbiographie

* 29.06.1924 (Hartha, Sachsen), † 24.11.1969 (Berlin). 1946-1950 studierte Spitzner Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig, wo er 1950 zum Dr. iur. promovierte. 1956 habilitierte er an der Universität Rostock. 1950-1958 war er als Leiter der Rechtsabteilung im Ministerium für Schwermaschinenbau der DDR tätig, 1951 erhielt er den Lehrauftrag für Staats- und Wirtschaftsrecht an der Universität Rostock, 1957-1958 war er Dozent ebenda. Von 1958 bis 1967 wirkte er als Vorsitzender des Zentralen Staatlichen Vertragsgerichts der DDR in Berlin (er war Mitglied des Präsidiums des Forschungsrates der DDR und 1965 Leiter der Regierungskommission für Ausarbeitung des Vertragsgesetzes). 1959 wurde er Präsident des Schiedsgerichts bei der Kammer für Außenhandel der DDR. Gleichzeitig wurde er zum Professor an der Universität Rostock ernannt, wo er nebenamtlich bis 1964 (ab 1962 als Gastprofessor) tätig war. 1964 wurde er Professor mit vollem Lehrauftrag für Zivilrecht an der Humboldt-Universität zu Berlin (aber auch nebenamtlich). 1960 wurde er Vizepräsident des Internationalen Schiedsgerichts für See- und Binnenschifffahrt in Gdynia (Polen). 1967-1969 war er Staatssekretär und Leiter der Arbeitsgruppe für Staats- und Wirtschaftsrecht in dem Ministerrat der DDR und auch Mitglied der Volkskammer der DDR.

Veranstaltungen

Otmar Spitzner leitete folgende Veranstaltungen:
Semester Titel Veranstaltungsart
Frühlingsemester 1964Politische und ökonomische Geographie der DDR und Grundlagen der Regionalplanung IVVorlesung
Frühlingsemester 1964Recht der DDR IVVorlesung
Frühlingsemester 1964Vertragsrecht IVVorlesung
Frühlingsemester 1964Recht IIIVorlesung
Frühlingsemester 1964Vertragssystem IVVorlesung
Frühlingsemester 1964Recht IVVorlesung
Herbstsemester 1964/65Vertrags- und Arbeitsrecht IVVorlesung
Frühlingsemester 1965Recht der sozialistischen WirtschaftVorlesung
Herbstsemester 1965/66Recht der sozialistischen WirtschaftVorlesung
Frühlingsemester 1966Recht der sozialistischen WirtschaftVorlesung
Herbstsemester 1966/67Aktuelle Probleme des Wechselverhältnisses zwischen Ökonomie und RechtVorlesung
Herbstsemester 1966/67Recht der sozialistischen WirtschaftVorlesung
Frühlingsemester 1967Recht der sozialistischen WirtschaftVorlesung
Frühlingsemester 1967Aktuelle Probleme des Wechselverhältnisses zwischen Ökonomie und RechtVorlesung
Herbstsemester 1967/68Aktuelle Probleme des Wechselverhältnisses zwischen Ökonomie und RechtVorlesung
Herbstsemester 1967/68Recht der sozialistischen WirtschaftVorlesung