Einleitung  1810-1882  1882-1933  1933-1945  1946-1989  Ab 1990  Professorenübersicht  Veranstaltungsdatenbank  Literatur
Neue Suche

Helmut Steiner

Vom Frühlingsemester 1962 bis zum Herbstsemester 1967/68 lehrte Helmut Steiner Soziologie.

Kurzbiographie

* 07.02.1936 (Christophhammer (Kryštofovy Hamry, Tschechien)), † 14.02.2009 (Berlin). Soziologe. 1954-1958 studierte Wirtschaftswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin), Dipl.-Wirtsch. 1958-1960 war hauptamtliches Mitglied des Sekretatiats der Kreisleitung der Freien Deutschen Jugend an der HU Berlin. 1960-1962 war er Aspirant an der HU Berlin, danach war bis 1991 an verschiedenen Instituten der Deutschen Akademie der Wissenschaften, bzw. der Akademie der Wissenschaften in Berlin (AdW). 1963 promovierte er an der HU Berlin von 1967 bis 1970 war Mitglied des Redaktionskollegiums der Zeitschift "Jugendforschung". 1968-1969 war er Gastwissenschaftler am Institut für Philosophie der Akademie der Wissenschaften der UdSSR in Moskau. 1970 wurde er Leiter des Bereichs "Wissenschaftssoziologie" am Institut für Wirtschaftstheorie und -organisation. 1974 gab er auf und wirkte von 1974 bis 1978 als hauptamtlicher Sekretär für Agitation und Propaganda der SED-Kreisleitung an der AdW. 1977 habilitierte er an der AdW, war von 1978 bis 1986 wissenschaftlicher Mitarbeiter und ab 1983 Leiter des Bereichs "Theorie und Geschichte" am Institut für Soziologie und Sozialpolitik (ISS). 1979 wurde er zum Professor berufen. Von 1981 bis 1986 war er Vorsitzender der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft (DFS) an der AdW und von 1986 bis 1990 DFS-Bezirkvorsitzender von Berlin. 1987 wechselte er von ISS an das Zentralinstitut für Geschichte, wo er bis 1991 wissenschaftlicher Mitarbeiter war. Seit 1990 war er wiederholt Gastprofessor am Wirtschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Von 1993-2001 hatte er Lehraufträge an der Universität Hannover inne, seit 1994 war er Mitglied der Liebnitz-Sozietät sowie des Redaktionskollegiums ihrer "Sitzungsberichte". Seit 1996 war er Rentner. 1999 wurde er assoziiertes Mitglied des Instituts für Soziologie der Russischen AdW und 2005 Ehrenmitglied der Gesellschaft Russischer Soziologen.

Veranstaltungen

Helmut Steiner leitete folgende Veranstaltungen:
Semester Titel Veranstaltungsart
Frühlingsemester 1962Forschungszirkel zur Klassenstruktur des gegenwärtigen Imperialismus IIIForschungszirkel
Frühlingsemester 1962Forschungszirkel zur Klassenstruktur des gegenwärtigen Imperialismus IVForschungszirkel
Frühlingsemester 1963Soziologie des Imperialismus (Klassen- und Gesellschaftsstruktur) IIISeminar
Frühlingsemester 1963Soziologie des Imperialismus (Klassen- und Gesellschaftsstruktur) IVSeminar
Herbstsemester 1963/64Klassen- und Gesellschaftsstruktur des Imperialismus IIISeminar
Herbstsemester 1963/64Klassen- und Gesellschaftsstruktur des Imperialismus IVSeminar
Herbstsemester 1964/65Klassen- und Gesellschaftsstruktur des Imperialismus IVSeminar
Herbstsemester 1967/68Soziologie des Imperialismus IVorlesung