Einleitung  1810-1882  1882-1933  1933-1945  1946-1989  Ab 1990  Professorenübersicht  Veranstaltungsdatenbank  Literatur
Neue Suche

Fritz Straus

Vom Sommersemester 1919 bis zum Wintersemester 1922/23 lehrte Fritz Straus Chemie.

Kurzbiographie

* 24.03.1877 (Mannheim), † 08.04.1942 (Hollywood, Florida). Chemiker. Studierte 1894 Chemie in Freiberg (Sachsen), 1895 in Heidelberg und ab 1896 in München. 1901 promovierte sich zum Dr. phil. Danach arbeitete als Assistent von Johannes Thiele in Straßburg, wo er sich 1905 habilitierte, 1907 zum Vorstand der organisch-chemischen Abteilung und 1910 zum Titularprofessor ernannt wurde. Er nahm am Ersten Weltkrieg teil, 1917 wurde nach Berlin versetzt und im selben Jahr in Straßburg zum außerordentlichen Professor ernannt. Wegen der Abtrennung von Elsaß musste er Straßburg verlassen und wurde 1919 Direktor des Chemischen Institutes der Berliner Handelshochschule. 1923 nahm er die Berufung an due Technische Hochschule Breslau als Ordinarius und Direktor des Organisch-chemischen Institutes an. 1933 wurde er wefen seiner nichtarischen Abstammung zur Disposition gestellt, später aber wieder in seine Stellung eingesetzt, 1934 aber an die Universität Berlin ersetzt, wo er Leiter der Anorganisch-chemischen Abteilung wurde. 1936 wurde er jedoch entlassen und 1939 wanderte er nach Nordamerika aus. [Chemische Beriche, 83. Jg., Nr. 2, S. I-V]

Veranstaltungen

Fritz Straus leitete folgende Veranstaltungen:
Semester Titel Veranstaltungsart
Sommersemester 1919Großes chemisches PraktikumÜbung
Sommersemester 1919Besprechung chemischer FragenSeminar
Sommersemester 1919Chemisch-technische AusflügeAusflug
Sommersemester 1919Grundzüge und technisch-wirtschaftliche Anwendungen der organischen Chemie (mit Versuchen)Vorlesung
Sommersemester 1919Dreistündiges chemisches PraktikumÜbung
Sommersemester 1919Sechsstündiges chemisches PraktikumÜbung
Wintersemester 1919/20Großes chemisches PraktikumÜbung
Wintersemester 1919/20Dreistündiges chemisches PraktikumÜbung
Wintersemester 1919/20Sechsstündiges chemisches PraktikumÜbung
Wintersemester 1919/20Chemisches KolloquiumKolloquium
Wintersemester 1919/20Anorganische Chemie, II. TeilVorlesung
Sommersemester 1920Dreistündiges chemisches PraktikumÜbung
Sommersemester 1920Sechsstündiges chemisches PraktikumÜbung
Sommersemester 1920Aus Chemie und Technologie der Metalle (mit Versuchen)Vorlesung
Sommersemester 1920Chemisches KolloquiumKolloquium
Sommersemester 1920Großes chemisches PraktikumÜbung
Sommersemester 1920Organische Chemie und ihre wichtigsten technischen Anwendungen (mit Versuchen)Vorlesung
Sommersemester 1920Chemisch-technische AusflügeAusflug
Wintersemester 1920/21Chemisches KolloquiumKolloquium
Wintersemester 1920/21Chemie der Kohle und des Eisens (mit Versuchen)Vorlesung
Wintersemester 1920/21Kleines chemisches Praktikum, dreistündigÜbung
Wintersemester 1920/21Großes chemisches PraktikumÜbung
Wintersemester 1920/21Mittleres chemisches Praktikum, neunstündigÜbung
Wintersemester 1920/21Ringförmige Kohlenstoffverbindungen und Teerfarbstoffe (Organische Chemie II. Teil) (mit Versuchen)Vorlesung
Wintersemester 1920/21Chemisch-technische AusflügeAusflug
Sommersemester 1921Chemisches Kolloquium IKolloquium
Sommersemester 1921Die Bedeutung der Kolloide in Wissenschaft und Technik (mit Versuchen)Vorlesung
Sommersemester 1921Großes chemisches PraktikumÜbung
Sommersemester 1921Chemisches Kolloquium IIKolloquium
Sommersemester 1921Kleines chemisches Praktikum, dreistündigÜbung
Sommersemester 1921Einführung in die anorganische Chemie (mit Versuchen)Vorlesung
Sommersemester 1921Chemisch-technische AusflügeAusflug
Sommersemester 1921Mittleres chemisches Praktikum, neunstündigÜbung
Wintersemester 1921/22Chemie und Technologie der wichtigsten Grundstoffe (mit Versuchen)Vorlesung
Wintersemester 1921/22Chemisch-technische AusflügeAusflug
Wintersemester 1921/22Mittleres chemisches Praktikum, neunstündigÜbung
Wintersemester 1921/22Chemisches Kolloquium II (für Vorgerückte)Kolloquium
Wintersemester 1921/22Chemisches Kolloquium I (für Anfänger)Kolloquium
Wintersemester 1921/22Fortschritte der chemischen Technik (mit Versuchen)Vorlesung
Wintersemester 1921/22Großes chemisches PraktikumÜbung
Wintersemester 1921/22Kleines chemisches Praktikum, dreistündigÜbung
Sommersemester 1922Großes chemisches PraktikumÜbung
Sommersemester 1922Kleines chemisches Praktikum, dreistündigÜbung
Sommersemester 1922Chemie und Technologie der organischen Verbindungen (mit Versuchen)Vorlesung
Sommersemester 1922Chemisch-technische AusflügeAusflug
Sommersemester 1922Mittleres chemisches Praktikum, neunstündigÜbung
Sommersemester 1922Organisch-chemisches Kolloquium I (für Anfänger)Kolloquium
Sommersemester 1922Die Bedeutung der Kolloide in Wissenschaft und Technik (mit Versuchen)Vorlesung
Sommersemester 1922Chemisches Kolloquium II (für Vorgerückte)Kolloquium
Wintersemester 1922/23Mittleres chemisches Praktikum, neunstündigÜbung
Wintersemester 1922/23Chemisch-technische AusflügeAusflug
Wintersemester 1922/23Chemisches Kolloquium für AnfängerKolloquium
Wintersemester 1922/23Kleines chemisches Praktikum, dreistündigÜbung
Wintersemester 1922/23Chemisches Kolloquium für VorgerückteKolloquium
Wintersemester 1922/23Großes chemisches PraktikumÜbung
Wintersemester 1922/23Chemie und Technologie der anorganischen VerbindungenVorlesung