Einleitung  1810-1882  1882-1933  1933-1945  1946-1989  Ab 1990  Professorenübersicht  Veranstaltungsdatenbank  Literatur
Neue Suche

Gerhard Tietze

Vom Frühlingsemester 1954/55 bis zum Frühlingsemester 1958 lehrte Gerhard Tietze Arbeitsökonomik und Arbeitspolitik.

Kurzbiographie

* 10.09.1924 (Berlin), † 08.01.2013 (Bernau). Besuchte zunächst eine Handelsschule und absolvierte danach eine Lehre als Beamtenanwärter. Nach dem 2. Weltkrieg war er als Verwaltungsangestellter tätig und besuchte von 1948 bis 1949 die Vorstudienanstalt der Humboldt-Universität zu Berlin und studierte nach dem Abitur an der Humboldt-Universität Industrieökonomik (Diplom 1952). Anschließend war er als Assistent an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät im Fach "Arbeitsökonomik für Industrieökonomen" tätig. Von 1957 bis 1989 war er an der Gewerkschaftshochschule des FDGB in Bernau bei Berlin wirksam. Er promovierte 1958 und habilitierte 1966. 1963 wurde er zum Leiter des Instituts "Gesundheits- und Arbeitsschutz/Sozialversicherung" und 1965 des "Instituts für Sozialpolitik" berufen. 1964 erfolgte die Berufung zum Dozenten, 1968 zum Professor mit Lehrauftrag für Arbeitsschutz, 1969 zum ordentlichen Professor für marxistisch-leninistische Sozialpolitik. Zeitweilig war er auch Leiter von Forschungsgruppen zur betrieblichen Sozialpolitik. 1989 erfolgte die Emeritierung.

Veranstaltungen

Gerhard Tietze leitete folgende Veranstaltungen:
Semester Titel Veranstaltungsart
Frühlingsemester 1954/55Ökonomik der Arbeit für IndustrieökonomenVorlesung
Herbstsemester 1954/55Ökonomik der ArbeitVorlesung
Herbstsemester 1955/56Ökonomik der Arbeit für IndustrieökonomenVorlesung
Frühlingsemester 1957Arbeitsökonomik IIVorlesung
Frühlingsemester 1958Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik IVVorlesung
Frühlingsemester 1958Arbeitsökonomik IIVorlesung