Einleitung  1810-1882  1882-1933  1933-1945  1946-1989  Ab 1990  Professorenübersicht  Veranstaltungsdatenbank  Literatur
Neue Suche

Bernd Viehweger

Vom Wintersemester 1991/92 bis zum Sommersemester 2003 lehrte Bernd Viehweger Wirtschaftsinformatik.

Kurzbiographie

* 1948, † 28.09.2011. Studierte Physik an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) und schloss das Studium 1972 als Diplom-Physiker ab. Anschließend war er 3 Jahre als Problemanalytiker im Leitzentrum für Anwendungsforschung Berlin tätig. Seit 1975 war er als Wissenschaftlicher Assistent bzw. Oberassistent am Institut für EDV/Wirtschaftsinformatik der HU tätig. Er promovierte 1972 zum Dr. oec. und habilitierte sich 1989 zum Dr. sc. oec. Im Jahr 1998 wurde er zum Privatdozenten am Institut für Wirtschaftsinformatik ernannt. Bernd Viehweger war im Wintersemester 1990-1991 als Consultant am Buckinghamshire Chilterns University College in High Wycombe (UK) tätig, absolvierte 1992 das ETP-Programm der Harvard Business School (Boston, USA) sowie 1993 das Operations Management Program der Sloan School des M.I.T. (Cambridge, USA). 2002-2003 nahm er zwei Semester eine C4-Vertretungsprofessur für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik an der Universität Potsdam wahr. 2006, 2007, 2008 und 2009 war er jeweils Gastdozent an der Universidad de La Habana. Seit 2009 ist er Gastprofessor an der SRH Hochschule Berlin und im selben Jahr wurde er zum Professor für Wirtschaftsinformatik ernannt. Er ist seit 1999 Mitglied der Kommission Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs des Akademischen Senats der HU, vertritt seit 2002 die HU im Landeskonvent Berlin des Deutschen Hochschulver-bandes (DHV) und ist deren Stellvertretender Landesvorsitzender von Berlin seit 2007. Er ist Mitglied der System Dynamics Society und des Harvard Clubs of Germany sowie seit 2007 Mitglied des BIR Steering Committee (Business Informatics Research).

Veranstaltungen

Bernd Viehweger leitete folgende Veranstaltungen:
Semester Titel Veranstaltungsart
Wintersemester 1991/92Software - TechnologieVorlesung, Übung
Wintersemester 1991/92C-Programmierung und Programmgestaltung IIVorlesung, Übung
Sommersemester 1992Betriebsinformatik I (Produktions von Software/Software-Technologie)Vorlesung, Seminar
Wintersemester 1992/93Software EngineeringVorlesung, Übung
Wintersemester 1992/93Grundlagen der WirtschaftsinformatikVorlesung, Übung
Wintersemester 1992/93Programmierung in CVorlesung
Sommersemester 1993Algorithmierung und ProgrammierungVorlesung, Seminar oder Übung
Sommersemester 1993Programmierung in CVorlesung
Wintersemester 1993/94Wirtschaftsinformatik IIVorlesung, Seminar
Wintersemester 1993/94Objektorientierte Programmierung mit C++Vorlesung, Seminar oder Übung
Sommersemester 1997Wirtschaftsinformatik IIVorlesung, Seminar
Sommersemester 1997Software EngineeringVorlesung, Übung
Wintersemester 1997/98Software EngineeringVorlesung, Übung
Wintersemester 1998/99Software EngineeringVorlesung, Übung
Sommersemester 1999Grundlagen der Wirtschaftsinformatik IIVorlesung
Wintersemester 1999/00Wirtschaftsinformatik IÜbung
Sommersemester 2000Grundlagen der Wirtschaftsinformatik IIVorlesung
Sommersemester 2000Software EngineeringVorlesung, Übung
Wintersemester 2000/01Diplomand(inn)en- und Doktorand(inn)enseminarSeminar
Wintersemester 2000/01Betriebliche und globale InformationssystemeSeminar
Wintersemester 2000/01Grundlagen der Wirtschaftsinformatik IVorlesung
Sommersemester 2001Software EngineeringVorlesung, Übung
Sommersemester 2001Grundlagen der Wirtschaftsinformatik IIVorlesung
Wintersemester 2001/02Betriebliche und globale InformationssystemeSeminar
Wintersemester 2001/02Grundlagen der Wirtschaftsinformatik IVorlesung
Sommersemester 2002Software EngineeringVorlesung, Übung
Sommersemester 2002Grundlagen der Wirtschaftsinformatik IIVorlesung
Wintersemester 2002/03Grundlagen der Wirtschaftsinformatik IVorlesung
Sommersemester 2003Wirtschaftsinformatik IIVorlesung, Seminar