Einleitung  1810-1882  1882-1933  1933-1945  1946-1989  Ab 1990  Professorenübersicht  Veranstaltungsdatenbank  Literatur
Neue Suche

Joseph Winternitz

Vom Sommersemester 1949 bis zum Wintersemester 1950/51 lehrte Joseph Winternitz Politische Ökonomie.

Kurzbiographie

* 18.02.1896 (Oxford), † 22.03.1952 (London). Politiker. Sohn des österreichischen Indologen und Ethnologen Moriz Winternitz. Studierte Philosophie in Prag, war Mitglied der tschechoslowakischen Sozialdemokratie (ČSSD) und später der Kommunistischen Partei (KSČ). 1923 zog er nach Deutschland um und wurde hauptamtlicher Funktionär und Theoretiker der KPD. 1933 emigrierte er in die Tschechoslowakei, 1939 nach England, wo er 1945 bis 1948 Mitglied der KP Großbritanniens war. 1948 kehrte er nach Ostdeutschland zurück und trat der SED bei. Im selben Jahr wurde er Professor an der Universität Berlin und Leiter der Abteilung Politische Ökonomie am Wissenschaftlichen Forschungsinstitut der Parteihochschule. 1949 wurde er der erste Direktor des Marx-Engels-Lenin-Instituts. 1950 wurde er jedoch entlassen, wegen angeblicher Unterstützung einer "Kampagne der Imperialisten und Tito-Agenten gegen Stalin" und 1951 siedelte er nach England über, um der drohenden Verhaftung zu entgehen.

Veranstaltungen

Joseph Winternitz leitete folgende Veranstaltungen:
Semester Titel Veranstaltungsart
Sommersemester 1949Übungen zur Einführung in die Politische ÖkonomieÜbung
Sommersemester 1949Einführung in die Politische ÖkonomieVorlesung
Sommersemester 1949Planwirtschaftliches SeminarSeminar
Sommersemester 1949Probleme der PlanwirtschaftVorlesung
Wintersemester 1949/50Übungen für Fortgeschrittene: Probleme der Wirtschaftsplanung im volkseigenen BetriebÜbung
Wintersemester 1949/50Übungen zur Einführung in die Politische Ökonomie für AnfängerÜbung
Wintersemester 1949/50Einführung in die Politische Ökonomie 2. TeilVorlesung
Wintersemester 1949/50Übungen zur Einführung in die Politische Ökonomie für FortgeschritteneÜbung
Sommersemester 1950Übungen zur Politischen Ökonomie für FortgeschritteneÜbung
Sommersemester 1950Einführung in die Politische Ökonomie, 3. Teil (Imperialismus und Sozialismus)Vorlesung
Sommersemester 1950Volkswirtschaftliche Übungen für Fortgeschrittene: Probleme der Wirtschaftsplanung in volkseigenen BetriebenÜbung
Sommersemester 1950Übungen zur Politischen Ökonomie für AnfängerÜbung
Sommersemester 1950Volkswirtschaftliches Seminar: Ausgewählte Probleme der Politischen Ökonomie für FortgeschritteneSeminar
Wintersemester 1950/51Proseminar zur Politischen Ökonomie des KapitalismusProseminar
Wintersemester 1950/51Politische Ökonomie des Kapitalismus (Übung für Fortgeschrittene)Übung
Wintersemester 1950/51Übungen über Politische Ökonomie des Sozialismus IÜbung
Wintersemester 1950/51Seminar über die Probleme der sozialistischen ÖkonomieSeminar
Wintersemester 1950/51Politische Ökonomie des Sozialismus IVorlesung
Wintersemester 1950/51Politische Ökonomie des Sozialismus (Übungen für Fortgeschrittene)Übung
Wintersemester 1950/51Übungen über die Politische Ökonomie des Kapitalismus IÜbung