Einleitung  1810-1882  1882-1933  1933-1945  1946-1989  Ab 1990  Professorenübersicht  Veranstaltungsdatenbank  Literatur
Neue Suche

Arnold Wolfers

Vom Sommersemester 1930 bis zum Sommersemester 1933 lehrte Arnold Wolfers Wirtschaftspolitik und Staatswissenschaft.

Kurzbiographie

* 14.06.1892 (St. Gallen), † 16.07.1968 (Blue Hill, Maine). Politikwissenschaftler. Er studierte an den Universitäten Berlin, Lausanne, München und Zürich, wo er 1917 in Rechtswissenschaft promoviert wurde. 1929 habilitierte er sich in Berlin und kam danach von der juristischen Staatswissenschaft zu wirtschafts- und politikwissenschaftlichen Themen. Er beschäftigte sich zunächst mit volkswirtschaftlichen und wirtschaftsorganisatorischen Fragen, aber verlegte sich dann auf Themen der internationalen Beziehungen. Zunächst war er Dozent und ab 1930 auch geschäftsführender Direktor der Deutschen Hochschule für Politik in Berlin. Anfang 1933 verließ er die Deutsche Hochschule für Politik und nahm bald darauf eine akademische Tätigkeit in den Vereinigten Staaten auf. Dort wurde er als Politikwissenschaftler im Bereich der Außen- und Sicherheitspolitik bekannt.

Veranstaltungen

Arnold Wolfers leitete folgende Veranstaltungen:
Semester Titel Veranstaltungsart
Sommersemester 1930Organisationsprobleme der Industrie (Verbandsbildung und Monopolbestrebungen)Vorlesung
Sommersemester 1930Wirtschaftstheoretische ÜbungenWahlübung für Fortgeschrittene
Wintersemester 1930/31Übungen zur LohntheorieÜbung
Wintersemester 1930/31WirtschaftspolitikÜbung
Sommersemester 1931Übungen zur WirtschaftspolitikÜbung
Wintersemester 1931/32Übung für FortgeschritteneÜbung
Wintersemester 1931/32Die kapitalistische Marktwirtschaft im Lichte der KritikVorlesung
Sommersemester 1932Einführung in die VolkswirtschaftslehreÜbung
Sommersemester 1932Wirtschaftstheoretische ÜbungenWahlübung für Fortgeschrittene
Wintersemester 1932/33Theorie der staatlichen WirtschaftspolitikVorlesung
Wintersemester 1932/33Wirtschaftstheoretische Übungen für FortgeschritteneÜbung
Sommersemester 1933Die wirtschaftlichen Ideenkreise der GegenwartVorlesung
Sommersemester 1933Übungen zur staatlichen WirtschaftspolitikÜbung