Einleitung  1810-1882  1882-1933  1933-1945  1946-1989  Ab 1990  Professorenübersicht  Veranstaltungsdatenbank  Literatur
Neue Suche

Theodor Beste

Vom Wintersemester 1939/40 bis zum Wintersemester 1944/45 lehrte Theodor Beste Betriebswirtschaftslehre.

Kurzbiographie

* 10.04.1894 (Neheim-Hüsten, Westfalen), † 20.12.1973. Beste war Professor für Betriebswirtschaftslehre. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Handelshochschule Berlin und der Universität zu Köln; an letzterer erhielt er 1920 das kaufmännische Diplom. Im Jahr 1927, nach seiner Habilitation 1924, ging er als planmäßiger außerordentlicher Professor an die Technische Hochschule Dresden. Im Jahr 1930 wurde er Mitherausgeber der Zeitschrift für handelswissenschaftliche Forschung, bis diese 1944 eingestellt wurde. Am 11. November 1933 unterzeichnete er das Bekenntnis der Professoren an den deutschen Universitäten und Hochschulen zu Adolf Hitler. Im Jahr 1939 folgte er dem Ruf an die Universität Berlin, an deren neu geschaffenen Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging er als ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre zurück an die Universität Köln.

Veranstaltungen

Theodor Beste leitete folgende Veranstaltungen:
Semester Titel Veranstaltungsart
Wintersemester 1939/40FinanzierungVorlesung
Wintersemester 1939/40Allgemeine BetriebswirtschaftslehreVorlesung
Wintersemester 1939/40Buchhaltung und AbschlußVorlesung
Sommersemester 1940Die BilanzVorlesung
Sommersemester 1940Übung über das betriebliche RechnungswesenÜbung für Fortgeschrittene
Sommersemester 1940Allgemeine BetriebswirtschaftslehreVorlesung
Sommersemester 1940Buchhaltungsübungen Übung, Pflichtklausur
Sommersemester 1940Das betriebliche RechnungswesenVorlesung
Sommersemester 1940Revisions- und TreuhandwesenVorlesung
Sommersemester 1940Wirtschaftliches Rechnen Übung, Pflichtklausur
Wintersemester 1940/41Die kaufmännische BuchhaltungVorlesung
Wintersemester 1940/41Wirtschaftliches Rechnen Übung, Pflichtklausur
Wintersemester 1940/41Die BilanzVorlesung
Wintersemester 1940/41FinanzierungswesenVorlesung
Sommersemester 1941BuchhandlungsübungÜbung, Pflichtklausur
Sommersemester 1941Das betriebliche RechnungswesenVorlesung
Sommersemester 1941Allgemeine BetriebswirtschaftslehreVorlesung
Sommersemester 1941Wirtschaftsrechnen Übung, Pflichtklausur
Wintersemester 1941/42FinanzierungswesenVorlesung
Wintersemester 1941/42Betriebswirtschaftliche Übungen für AnfängerÜbung für Anfänger
Wintersemester 1941/42Die kaufmännische BuchhaltungVorlesung
Wintersemester 1941/42Wirtschaftliches Rechnen Übung, Pflichtklausur
Sommersemester 1942Revisions- und TreuhandwesenVorlesung
Sommersemester 1942Die BilanzVorlesung
Sommersemester 1942BuchhandlungsübungÜbung, Pflichtklausur
Sommersemester 1942Betriebswirtschaftliche PlanungVorlesung
Wintersemester 1942/43Buchhaltungsübungen Übung, Pflichtklausur
Wintersemester 1942/43Betriebswirtschaftliches SeminarSeminar
Wintersemester 1942/43Wirtschaftliches Rechnen Übung, Pflichtklausur
Wintersemester 1942/43Betriebliches RechnungswesenÜbung
Wintersemester 1942/43Allgemeine BetriebswirtschaftslehreVorlesung
Sommersemester 1943Betriebswirtschaftliches SeminarSeminar
Sommersemester 1943Betriebswirtschaftliche ÜbungenÜbung
Sommersemester 1944Betriebswirtschaftliches SeminarSeminar
Sommersemester 1944Kaufmännische BuchhaltungVorlesung
Sommersemester 1944Betriebswirtschaftliche ÜbungenÜbung
Sommersemester 1944Die steuerliche GewinnermittlungVorlesung
Sommersemester 1944Revisions- und TreuhandwesenVorlesung
Wintersemester 1944/45Allgemeine BetriebswirtschaftslehreVorlesung
Wintersemester 1944/45Betriebswirtschaftliches SeminarSeminar
Wintersemester 1944/45Buchhaltungsübungen Übung, Pflichtklausur
Wintersemester 1944/45Rechnungswesen mit besonderer Berücksichtigung der KostenrechnungVorlesung
Wintersemester 1944/45Wirtschaftsrechnen Übung, Pflichtklausur
Wintersemester 1944/45Wirtschaftstheoretisches SeminarSeminar