Einleitung  1810-1882  1882-1933  1933-1945  1946-1989  Ab 1990  Professorenübersicht  Veranstaltungsdatenbank  Literatur
Neue Suche

Friedrich Bülow

Vom Sommersemester 1938 bis zum Wintersemester 1944/45 lehrte Friedrich Bülow Nationalökonomie.

Kurzbiographie

* 23.01.1890 (Hamburg), † 1962 (Berlin). Soziologe, Nationalökonom, Volkswirt. Von 1909 bis 1914 studierte an der Universität Leipzig, jedoch verbrachte das Sommersemester 1913 in Heidelberg. Zwischen 1914-1919 nahm er am Ersten Weltkrieg teil, danach nahm er sein Studium in Leipzig wieder auf, wo er 1920 zum Dr. phil promoviert wurde. Danach war er ebenda als Assistent und Lehrbeauftragter für Sozial- und Wirtschaftsphilosophie tätig. 1936 habilitierte er sich für Volkswirtschaftslehre. 1937 wechselte er an die Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin, wo er 1940 zum ordentlichen Professor ernannt wurde. Vor 1945 wirkte er an verschiedenen Hochschulen (u.a. Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin, Forstliche Hochschule Eberswalde). Von 1943 bis 1945 war er Dekan der Landwirtschaftlichen Fakultät an der Berliner Universität. Seit der Grpndung der Freien Universität Berlin 1948 lehrte er dort und war der erste Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät.

Veranstaltungen

Friedrich Bülow leitete folgende Veranstaltungen:
Semester Titel Veranstaltungsart
Sommersemester 1938Handels- und VerkehrspolitikVorlesung
Sommersemester 1938Geschichte der Wirtschaft und WirtschaftslehreÜbung
Wintersemester 1938/39Anfängerübungen zur VolkswirtschaftslehreProseminar
Wintersemester 1938/39SozialverwaltungVorlesung
Wintersemester 1938/39Wirtschaft und Raum Vorlesung
Sommersemester 1939Übungen zur Volkswirtschaftslehre (für Anfänger)Proseminar
Sommersemester 1939Handels- und VerkehrspolitikVorlesung
Wintersemester 1939/40Wirtschaft und Raum Vorlesung
Wintersemester 1939/40Übungen für Anfänger zur VolkswirtschaftslehreÜbung für Anfänger
Wintersemester 1939/40WirtschaftsplanungVorlesung
Sommersemester 1940Wirtschaft und Raum Vorlesung
Sommersemester 1940Übungen zur Volkswirtschaftslehre (für Anfänger)Proseminar
Sommersemester 1940Übung für Anfänger zur VolkswirtschaftslehreÜbung für Anfänger
Sommersemester 1940Handels- und VerkehrspolitikVorlesung
Wintersemester 1940/41Handels- und VerkehrspolitikVorlesung
Wintersemester 1940/41AußenwirtschaftVorlesung
Wintersemester 1940/41Wirtschaft und Raum Vorlesung
Wintersemester 1940/41Übungen zur Volkswirtschaftslehre (für Anfänger)Proseminar
Wintersemester 1940/41Übung zur Volkswirtschaftslehre (für Anfänger)Übung für Anfänger
Sommersemester 1941Außenwirtschaft (unter besonderer Berücksichtigung der Großraumwirtschaft)Vorlesung
Sommersemester 1941Übung für Volkswirtschaftspolitik (für Anfänger)Übung für Anfänger
Sommersemester 1941Handels- und VerkehrspolitikVorlesung
Wintersemester 1941/42Wirtschaft und Raum Vorlesung
Sommersemester 1942Verkehrs- und HandelspolitikVorlesung
Sommersemester 1942Übungen zur Volkswirtschaftspolitik für AnfängerÜbung für Anfänger
Wintersemester 1942/43Wirtschaft und Raum Vorlesung
Wintersemester 1942/43Übungen zur VolkswirtschaftspolitikÜbung
Sommersemester 1943Volk und WirtschaftVorlesung
Sommersemester 1943Deutsches WirtschaftslebenVorlesung
Wintersemester 1943/44Übungen zur VolkswirtschaftspolitikÜbung
Wintersemester 1943/44Deutsches Wirtschaftsleben mit besonderer Berücksichtigung der Probleme Wirtschaft und RaumVorlesung
Sommersemester 1944VolkswirtschaftspolitikVorlesung
Sommersemester 1944Übungen zur VolkswirtschaftspolitikÜbung
Wintersemester 1944/45Allgemeine VolkswirtschaftslehreVorlesung
Wintersemester 1944/45VolkswirtschaftspolitikVorlesung
Wintersemester 1944/45Übungen zur VolkswirtschaftspolitikÜbung