Einleitung  1810-1882  1882-1933  1933-1945  1946-1989  Ab 1990  Professorenübersicht  Veranstaltungsdatenbank  Literatur
Neue Suche

Wilhelm Eich

Vom Wintersemester 1946/47 bis zum Wintersemester 1948/49 lehrte Wilhelm Eich Betriebswirtschaftslehre.

Kurzbiographie

* 14.12.1889 (Langenberg), † 02.12.1966 (Berlin). Betriebswirt, FDP-Politiker. Nach einer kaufmännischen Lehre und einem Studium legte Eich das Examen als Diplomkaufmann ab und war bis 1933 in der Wirtschaft tätig; danach übte er seinen Beruf als selbständiger Wirtschaftsprüfer und Steuerberater aus. Im Jahre 1932 wurde er zusätzlich Lehrbeauftragter für Bilanzen und betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der TH Berlin; dort gehörte er zu den Mitbegründern des Instituts für Wirtschaftsprüfer. Im Jahre 1943 wurde er Honorarprofessor an der TH Berlin; 1945 erhielt er einen Lehrauftrag am Hochschulinstitut für Wirtschaftskunde in Berlin und übernahm dessen Leitung. Dort schuf er 1949 an der FU mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung eine neue Disziplin und lehrte dort bis 1958. Eich war in Ostberlin bis 1948 Zonenvorstandsmitglied der von ihm mitbegründeten Liberal-Demokratischen Partei (LDP). Anfang 1951, nach seiner Übersiedelung 1949 nach West-Berlin, berief der Regierende Bürgermeister Ernst Reuter (SPD) Eich für die FDP zum Berliner Senator für Wirtschaft und Ernährung. Dieses Amt übte er auch unter Reuters Nachfolger Walther Schreiber (CDU) aus. Nachdem die FDP infolge ihrer Wahlniederlage vom Dezember 1954 aus der Regierung ausschied und Otto Suhr neuer Regierungschef wurde, schied auch Eich aus seinem Amt aus.

Veranstaltungen

Wilhelm Eich leitete folgende Veranstaltungen:
Semester Titel Veranstaltungsart
Wintersemester 1946/47Bilanzlesen für FortgeschritteneÜbung
Sommersemester 1947Beriebswirtschaftliche Begutachtung (Kritik der Tatbestände)Vorlesung
Wintersemester 1947/48GesellschaftsbilanzenVorlesung, Übung
Wintersemester 1947/48HandelsrechtUnbekannt
Sommersemester 1948BilanzlesenVorlesung, Übung
Wintersemester 1948/49GesellschaftsbilanzenVorlesung, Übung