Einleitung  1810-1882  1882-1933  1933-1945  1946-1989  Ab 1990  Professorenübersicht  Veranstaltungsdatenbank  Literatur
Neue Suche

Jens Peter Jessen

Vom Wintersemester 1933/34 bis zum Wintersemester 1943/44 lehrte Jens Peter Jessen Volkswirtschaftslehre.

Kurzbiographie

* 11.12.1895 (Stoltelund bei Tingleff, Kreis Tondern), † 30.11.1944 (Berlin-Plötzensee). Nationalsozialistischer Wirtschaftswissenschaftler, später Widerstandskämpfer. Jessen legte 1928 in Göttingen seine Habilitation ab. Er hegte früh Symphatien für die NSDAP, bei welcher er ab 1931 in der Wirtschaftspolitischen Abteilung wirkte. 1933 erhielt Jessen eine Professur in Kiel, wo er Leiter des Institut für Weltwirtschaft (IfW) wurde. 1935 kam er an die Handelshochschule Berlin und 1936 an die Friedrich-Wilhelms-Universität. Er veröffentlichte u.a. das Lehrbuch Volk und Wirtschaft, was zuerst stark kritisiert wurde und überarbeitet werden musste, da das Führerprinzip bei der NSDAP aneckte. Jessen kritisierte auch zunehmend eine "Verbonzung" und "Erstarrung" und wurde daraufhin nach Marburg versetzt. Jessen war am Attentatsversuch auf Hitler am 20. Juli 1944 beteiligt. Hierfür wurde er kurz darauf zum Tode verurteilt und am 30. November hingerichtet.

Veranstaltungen

Jens Peter Jessen leitete folgende Veranstaltungen:
Semester Titel Veranstaltungsart
Wintersemester 1933/34Übungen über Probleme der FinanzreformÜbung
Wintersemester 1933/34Finanz- und steuerwirtschaftliche ÜbungenÜbung
Sommersemester 1936Volkswirtschaftliches ProseminarSeminar
Sommersemester 1936Die Lehre von der VolkswirtschaftHauptseminar
Sommersemester 1936Fremde VolkswirtschaftenVorlesung
Sommersemester 1936Geld und KreditVorlesung
Sommersemester 1936Der italienische FaschismusVorlesung
Wintersemester 1936/37Übung über Geld-, Bank- und FinanzpolitikWahlübung
Wintersemester 1936/37Volk und WirtschaftVorlesung
Wintersemester 1936/37Kolloqium über Gegenwartsfragen der Wirtschafts- und FinanzpolitikKolloquium
Wintersemester 1936/37Volkswirtschaftliches HauptseminarSeminar
Sommersemester 1937VolkswirtschaftslehreUnbekannt
Sommersemester 1937Volkswirtschaftliches ProseminarSeminar
Wintersemester 1937/38VolkswirtschaftspolitikVorlesung
Wintersemester 1937/38Volkswirtschaftliches Hauptseminar BankpolitikHauptseminar
Wintersemester 1937/38FinanzwirtschaftVorlesung
Sommersemester 1938Übungen zur Anfertigung von KlausurenÜbung
Sommersemester 1938DoktorandenseminarSeminar
Sommersemester 1938AußenwirtschaftVorlesung
Sommersemester 1938Volkswirtschaftliches ProseminarSeminar
Wintersemester 1938/39FinanzwirtschaftVorlesung
Wintersemester 1938/39Volkswirtschaftliches HauptseminarSeminar
Wintersemester 1938/39Volk und WirtschaftVorlesung
Sommersemester 1939Volkswirtschaftliches Hauptseminar (Übung für Fortgeschrittene)Hauptseminar
Sommersemester 1939VolkswirtschaftslehreUnbekannt
Wintersemester 1939/40VolkswirtschaftspolitikVorlesung
Wintersemester 1939/40Übung zur FinanzpolitikÜbung für Fortgeschrittene
Wintersemester 1939/40Übungen für Anfänger (Hauptfragen des Vierjahresplanes)Übung für Anfänger
Sommersemester 1940Volkswirtschaftliches HauptseminarSeminar
Sommersemester 1940Übung zur Vorlesung über Finanzwissenschaft (mit schriftlichen Arbeiten)Übung für Fortgeschrittene
Sommersemester 1940FinanzwissenschaftVorlesung
Sommersemester 1940DoktorandenseminarSeminar
Sommersemester 1940VolkswirtschaftslehreUnbekannt
Sommersemester 1940Übungen für AnfängerÜbung für Anfänger
Wintersemester 1940/41DoktorandenseminarSeminar
Wintersemester 1940/41Deutsches Wirtschaftsleben (mit Besichtigungen)Vorlesung
Wintersemester 1940/41Übung für Anfänger Übung für Anfänger
Wintersemester 1940/41Finanzpolitisches SeminarSeminar
Wintersemester 1940/41Finanzwirtschaftliches SeminarSeminar
Wintersemester 1940/41Volk und WirtschaftVorlesung
Sommersemester 1941BankpolitikAbendvorlesung
Sommersemester 1941DoktorandengemeinschaftDoktorandenseminar
Sommersemester 1941Finanzwirtschaftliche SeminarSeminar
Wintersemester 1941/42Der gesellschaftliche und wirtschaftliche Zusammenbruch des Römischen ReichsVorlesung
Wintersemester 1942/43FinanzwissenschaftVorlesung
Wintersemester 1942/43DoktorantenseminarSeminar
Sommersemester 1943Wirtschaftswissenschaftliche ÜbungenÜbung
Sommersemester 1943Finanzwissenschaftliches SeminarSeminar
Sommersemester 1943VolkswirtschaftspolitikVorlesung
Wintersemester 1943/44Allgemeine VolkswirtschaftslehreVorlesung
Wintersemester 1943/44Übungen zur WirtschaftspolitikÜbung